Unser Werfenweng
Ein Dorf, viele Geschichten

Eine Ode an unsere Heimat

Majestätisch ragen die Gipfel der Eiskögel in den Himmel hinein. Schöner als auf diesem Hochplateau, eingebettet in die herrliche Salzburger Landschaft könnte es kaum liegen. Und doch bietet Werfenweng seinen Gästen noch so viel mehr als eine einmalige Natur: Seit vielen Jahren bildet unsere Gemeinde den perfekten Rahmen für Gruppenreisen und Incentives, ist ein Ort für das Thema „Sanfte Mobilität“ und hat für ihre Bemühungen schon so manche Auszeichnung erhalten. Hier erfährst du mehr dazu!

Wir sind stolz darauf,
eine Perle der Alpen zu sein!

Alpine Pearls – das steht für aktuell 19 außergewöhnliche Urlaubsorte in den Alpen. Werfenweng und sie alle zeichnet aus, dass sie mehr als nur den schönen Aufenthalt bieten. Sanfte Mobilität ist hier das Zauberwort.

Erleben Sie einen unvergesslichen Urlaub im Sinne eines sanft-mobilen, verantwortungsvollen Tourismus: umweltfreundlich, stressfrei, nachhaltig und von Anfang an serviceorientiert. Wir engagieren uns für Mensch und Natur, kultivieren unsere regionale Besonderheit, unsere Traditionen und Werte und schaffen kontinuierlich neue Bereiche, in denen Sie sich als Fußgänger sicher und wohl fühlen. Damit auch unsere Kinder und Kindeskinder die wertvollen Güter Natur, Lebensfreude und Menschlichkeit noch erleben und genießen können.

mehr über Alpine Pearls

Unsere Auszeichnungen
Ein schöner Ort mit reinem Gewissen

Energy Globe Award 2023

Der Energy Globe Award für das Bundesland Salzburg wurde durch die Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold verliehen. In der Kategorie „Nachhaltige Gemeinde“ hat Werfenweng mit dem gemeindeübergreifenden Projekt W³-Shuttle die Auszeichnung bekommen.

Top Ausflugsziel 2023 in Salzburg

Dem Freizeitpark Wengsee wurde von familienausflug.info der Titel „Top Ausflugsziel 2023 in Salzburg“ verliehen. Bei einer Auswertung von über 12 Millionen Online-Gästebewertungen wurde der Freizeitpark Wengsee zum besten Ausflugstipp für Familien in Salzburg gewählt.

Einige weitere Auszeichnungen

  • Nachhaltiges Wirtschaften 2005
    Im Rahmen des Impulsprogramms „Nachhaltig Wirtschaften“ vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wurden die Projekte „Sanfte Mobilität – Urlaub vom Auto“ und „Energie-Mustergemeinde als Energieregion der Zukunft“ preisgekrönt.
  • Nets Award 2004/05
    Werfenweng wurde für „Sanfte Mobilität – Autofreier Tourismus“ in der Kategorie „Berge“ ausgezeichnet.
  • Cipra: „Zukunft in den Alpen“ 2005
    Werfenweng wurde von einer hochkarätig besetzten Jury zum Sieger gekürt.