Auf die Plätze, fertig, RUN – Alpin Team Trail 2025

Auch diesen September wird Werfenweng wieder zum „Place to be“ der Bergsportelite

Wie schon in den vergangenen Jahren ist der Ort Austragungsstätte des Alpin Team Trail Run. Bereits zum dritten Mal messen sich hier die Besten der Besten im Trailrunning. Und das Allerbeste: Das Ganze geschieht für einen guten Zweck, alle Startgelder werden gespendet.

Alpin Team Trail 2025 – am 27. September in Werfenweng

Wer steckt dahinter – der Organisator

Organisiert wird der Alpin Team Trail vom Alpin Team Austria, einem seit 2019 bestehenden gemeinnützigen Verein. Ziel des Vereins ist es, die Freude am Bergsteigen mit anderen zu teilen und gleichzeitig Bedürftige in Österreich zu unterstützen. Jeder zurückgelegte Höhenmeter wird in eine Geldspende umgewandelt, mit dem klaren Ziel: zu helfen.

Einer, der im Verein ganz vorne steht, ist Martin Lindinger. Er lebt mit Skoliose, einer S-Wirbelsäule, die mit 18 Schrauben und 2 Stäben versteift wurde. Die erste Operation war am 14.01.2014. Zu diesem Zeitpunkt stand Martin bereits voll im Leben und hatte eine eigene Wohnung. Als leidenschaftlicher Bergsportler traf ihn eines besonders hart: Er konnte seinen Sport nicht mehr ausüben. Neben dem persönlichen Leid stellte er schnell fest, dass ein solcher Schicksalsschlag auch eine enorme finanzielle Belastung bedeutet. „Unglaublich, wie sehr eine Krankheit oder eine Operation belasten kann, vor allem auch finanziell“, sagt er. „So etwas kann einen aus dem Leben reißen.“ Nach mehreren Operationen konnte Martin ein Jahr lang nicht arbeiten und zog zurück in sein Elternhaus. Aus dieser Erfahrung heraus entstand die Idee, das Alpin Team zu gründen. Für ihn war diese Zeit sehr prägend. „Es soll keinem so schlecht gehen. Ich bin nicht der Typ, der sagt wie arm, ich möchte lieber helfen.“

Mit diesem Leitsatz beschloss er, etwas bewirken zu wollen. Niemand sollte neben einer Krankheit oder einem Schicksalsschlag zusätzlich noch einer finanziellen Belastung ausgesetzt sein. Seine Idee wurde schnell konkreter. Immer wieder traf er am Berg Menschen, die sofort begeistert waren und gerne mitmachen wollten. So wuchs das Team sehr schnell. Mittlerweile sind die Mitglieder in ganz Österreich verteilt, auch in Bayern gibt es schon einige.

Blog

Beitrag veröffentlicht am

28. August 2025

Alle Beiträge anzeigen

Was passiert mit den gesammelten Geldern?

Beim Auswählen der Spendenziele ist Martin eines besonders wichtig: Die Spenden sollen im regionalen Bereich, also in den Heimatgebieten der Mitglieder, bleiben. Vorrangig werden Kinder unterstützt – besonders dann, wenn sich Familien zum Beispiel dringend benötigte Medikamente oder einen Rollstuhl nicht leisten können.

Wenn du auch gerne Mitglied im Alpin Team Austria werden möchtest, melde dich einfach per Mail, Instagram oder Co beim Alpin Team. Schon bist du dabei und kannst mit jedem zurückgelegten Meter etwas Gutes tun. „Ich freue mich sehr über die vielen Mitglieder – sie sind einfach das beste Team.“

Zum Alpin Team Trail

Um die Spendensumme zu erhöhen, fand am 24. September 2022 der erste Alpin Team Trail, kurz ATT, in Werfenweng statt. Dieses Jahr geht er bereits in die dritte Runde. Im letzten Jahr musste er wetterbedingt abgesagt werden, im September gab es damals ungewöhnlich große Schneemengen.

Beim Alpin Team Trail treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf zwei verschiedenen Strecken an: Beim K50 sind es 52 Kilometer mit 3.450 Höhenmetern, beim K23 sind es 23 Kilometer mit 1.523 Höhenmetern. Der nächste Lauf findet am 27. September 2025 statt.

Die Länge der Strecken und die vielen Höhenmeter lassen schon erahnen: Das ist nur etwas für geübte Bergsportlerinnen und Bergsportler, die das ganze Jahr über intensiv trainieren.

Good to know: Man kann auch spenden, ohne selbst zu laufen. An der Bar gibt es eine Spendenbox. Außerdem werden die Einnahmen aus den verkauften Getränken zu 100 % gespendet – dank großzügiger Sponsoren ist das möglich.

Alpin Team Trail 2025 – am 27. September in Werfenweng

Auch für Zuschauer zahlt sich ein Besuch aus. Komm zum Beispiel in die Cheerszone beim Minimal:isst. Hier gibt‘s Freibier von Schönrahmer. Im Anschluss steigt die After Race Party mit der Band „Route 66“ im aja Bergresort.

Hier bekommst du alle Informationen zum ATT.

Impressionen der vergangenen Jahre 

(c) Christian Wurzer wusaonthemountain.at
(c) Manuel Keser
(c) Teresa Keser-Clee