Salzburger Almenweg: St. Martin – Werfenweng

Tourbeschreibung

Ausgangspunkt ist St. Martin. Der Almenweg verläuft von der Pfarrkirche St. Martin in Richtung Westen und hinauf zur Buttermilchalm. Vorbei an der Alm wird die Zufahrtsstraße nach links verlassen, um zur Ostermaisalm zu wandern. Auf der Forststraße gelangst du zur Karalm: Nach einer Einkehr in der zertifizierten Almsommerhütte geht es ein kurzes Stück am Forstweg zurück, bis der Weg in der Kurve am Schranken rechterhand in den Wald und auf den Wandersteig zur Korein-Alm weiter[1]führt. (Achtung: Dieser Abschnitt kann rutschig sein!)
Vorbei an der Korein-Alm verläuft der Weg zur Frommer Hochalm, dem Startpunkt eines Höhenweges. Folge dem Höhenweg 201, der nach etwas mehr als 2 Kilometer wieder bergab führt. Der Fußweg führt oberhalb der Laubichlalm vorbei und mündet in den Forstweg 51b, von wo der Almenweg nach ca. 150 Meter rechterhand in den Wanderweg 51 abzweigt. Nach gut 600 Metern ist die Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte erreicht, von wo der Abstieg in die Wengerau erfolgt. Der Almenweg führt entlang der Wengeraustraße ins Ortszentrum von Werfenweng.

Tourdaten

Wegmarkierungen: 51, 51b, 201
Ausgangspunkt: Kirche St. Martin/Tgb.
Streckenlänge: 16 km
Gehzeit: 5,5 Stunden
Höhenmeter: 847 hm
Schwierigkeitsgrad: medium

Einkehrmöglichkeiten auf der Tour

Wo soll’s als Nächstes hingehen?