Sonderausstellung
Annemarie Moser-Pröll – Mein Leben als Jahrhundertsportlerin

Sonderausstellung im Salzburger FIS Landesskimuseum

Das Salzburger FIS Landesskimuseum spannt den Bogen von den Anfängen des „weißen Sports“ vor rund 6000 Jahren bis hin zu den neuesten technischen Entwicklungen und dem Rennsport unserer Zeit. Es erwartet dich ein faszinierendes Sortiment der Ski- und Alpinkultur mit wertvollen Exponaten der Weltskigeschichte.

Die Sonderausstellung „Annemarie Moser-Pröll – Mein Leben als Jahrhundertsportlerin“ zeigt das sportliche und private Leben von Annemarie Moser-Pröll. Ihre Biografie wird anhand von einzelnen Themen, die das Leben der Ikone geprägt haben, erzählt.
Die sechsfache Gesamtweltcup-Siegerin, fünffache Weltmeisterin und Olympiasiegerin von 1980 wurde als sechstes von acht Kindern 1953 auf einen Bergbauernhof in Kleinarl geboren. Ihre ersten Skiversuche machte sie auf den umliegenden Hängen und schon bald wird man auf ihr skiläuferisches Talent aufmerksam. Mit 13 Jahren gewinnt Annemarie Moser-Pröll ihr erstes Rennen – die Pongauer Bezirksmeisterschaften. Neben Skilegenden wie Franz Klammer erreicht die Skirennläuferin in den 1970er-Jahren zahlreiche Erfolge im Skirennsport und kürt sich dadurch zur „Skikönigin“ und bekommt auch ihren Spitznamen „Goldmarie“. Darunter auch der Rekord von 62 Weltcupsiegen – der erst 2015 von Lindsey Vonn übertroffen wurde. Im Jahre 1999 wurde Annemarie Moser-Pröll mit dem World Sports Award als „Wintersportlerin des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.

Du kannst die Sonderausstellung noch bis 31.10.2024 besuchen und dort zahlreiche spannende Einblicke in alle Lebensabschnitte der Jahrhundertsportlerin bekommen.

Aktuelles

Beitrag veröffentlicht am

1. März 2024

Alle Beiträge anzeigen

Einblicke in das Skimuseum und die Sonderausstellung