Laufen in der freien Natur –
Trailrunning

(c) Manuel Keser

Trailrunning ist das Laufen in der freien Natur und abseits von asphaltierten Straßen. Mal geht es über einen Forstweg, mal durch einen Wald und über Wurzeln und mal durch felsiges Gelände auf den Gipfel.

In Werfenweng gibt es zahlreiche Möglichkeiten dazu!

Mit allen Sinnen die Natur spüren

Beim Trailrunning geht es in erste Linie um das Laufen im Gelände und darum die Natur in all ihren Facetten zu erkunden und mit allen Sinnen zu genießen. Das kannst du in Werfenweng auf zahlreichen unterschiedlichen Wegen und im unterschiedlichstem Gelände. Egal ob auf den Eiskogel, die Bischlinghöhe oder einen der anderen Gipfeln – in Werfenweng schlägt das Herz eines jeden Trailrunners höher.

(c) Manuel Keser

(c) Christian Wurzer

Trailrunning in Werfenweng für Anfänger und Profis

Beim Trailrunning gibt es aber auch einiges das du beachten solltest – im Sinne der Natur, aber auch im Sinne deiner Selbst.

  • Kenne deine Grenzen und übernimm dich nicht! Vor allem bei vielen Höhenmetern wird oft der Abstieg unterschätzt.
  • Beachte immer die Wettervorhersage und passe deine Ausrüstung dementsprechend an! Denk auch an genügend Trinkwasser.
  • Beachte die „Natur-Knigge für Läufer“! Bleibe auf den Wegen und Pfaden, störe die Tiere nicht nachts und leine deinen eigenen Hund an! Die Tiere im Wald und in den Bergen werden es dir danken.

Und vor allem: Genieße die Umgebung und spüre die Natur mit all deinen Sinnen!

(c) Manuel Keser und Teresa Keser-Clee

Alpin Team Trail

Bereits zum dritten Mal findet dieses Jahr der Alpin Team Trail in Werfenweng statt.
Mit einer der abwechslungsreichsten und faszinierendsten Strecken im österreichischen Trail Running begeistert der Alpin Team Trailrun auf zwei Distanzen sowohl Profis als auch Einsteigeren. Der „kleine“ ATT mit 23 km und 1.523 hm ist der perfekte Einstieg ins Trailrunning, hat es aber dennoch in sich. Der K50 bringt auch die Besten an ihr Limit, mit 52 km und 3.450 hm.

Zur Website vom ATT

Hier findest du die GPX Daten, so dass du jederzeit die Strecke vom Alpin Team Trail laufen kannst.

GPX Daten K23 GPX Daten K50