Werfenwengs Beitrag
zur Nachhaltigkeit

Sanft mobil aus Überzeugung

Werfenweng ist bereits seit Jahren für seine sanfte Mobilität im Urlaub bekannt und darauf sind wir auch stolz. Jedoch gibt es noch einiges mehr, wo man in Werfenweng das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebens- und Urlaubsweise spürt.

Sanft mobil in den Urlaub

Wir unterstützen dich gerne bei der Anreise mit Bus oder Bahn und unser W³-Shuttle bringt dich von einen der nächstgelegenen Bahnhöfe zu uns nach Werfenweng. Dort angekommen bist du mit unseren umfangreichen Mobilitätsangeboten trotzdem voll mobil. Von unserem E-Auto Fuhrpark, über Tickets für die öffentlichen Verkehrsmitteln im Salzburger Land, bis hin zu unserem Dorfshuttle E-LOIS hast du zahlreiche Möglichkeiten dich in deinem Urlaub bei uns in Werfenweng umweltfreundlich fortzubewegen.

Mehr erfahren

Zur Hälfte Naturschutzgebiet

Rund 50% der Gesamtfläche von Werfenweng sind Naturschutzgebiet. Ein Großteil des Tennengebirgsplateaus steht seit 1985 unter Naturschutz.

Und das ist auch gut so! Denn Schutzzwecke des Naturschutzgebietes sind:

  • die Erhaltung der Ursprünglichkeit
  • der Schutz der besonderen, ursprünglichen landschaftlichen Schönheit
  • die Pflege des Erholungsnutzen (Wandertourismus) der naturnahen Kulturlandschaft

 

Schon gewusst?

Auch bei unseren Drucksorten achten wir auf Nachhaltigkeit! Unser Urlaubsbegleiter ist beispielsweise aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen, trägt das Umweltzeichen und ist Cradle to Cradle Certified®.

Wir sind stolz darauf, eine Perle der Alpen zu sein!

Alpine Pearls – das steht für aktuell 18 außergewöhnliche Urlaubsorte in den Alpen. Werfenweng und sie alle zeichnet aus, dass sie mehr als nur den schönen Aufenthalt bieten. Sanfte Mobilität ist hier das Zauberwort.

Folgende Kriterien sind unter anderem Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft bei Alpine Pearls:

  • Mobilität der Tagesgäste und Bevölkerung
  • Erhaltung und Verbesserung der Umweltqualität
  • Schutz und Pflege des Naturraums
  • Entwicklung und Sicherung eines Wohlfühlambientes
  • verantwortungsvolle und regionale Kreislaufwirtschaft

Erfahre mehr über Alpine Pearls